MöLo 2019

Vergangenen Donnerstag und Freitag fand die MöLo in Essen statt.

 

Die MöLo ist eine internationale Fachmesse für Umzugsspedition und Neumöbellogistik. Damit ist sie Anlaufpunkt für alle, die Möbel bewegen oder Produkte und Dienstleistungen anbieten, die für den Möbeltransport erforderlich oder nützlich sind. Die MöLo findet alle zwei Jahre statt und ist auch zeitgleich die AMÖ-Jahrestagung. Die AMÖ ist der Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. und vertritt seit mehr als 135 Jahren die Interessen der deutschen Möbelspediteure. Insgesamt vertritt der Bundesverband rund 900 Mitgliedsunternehmen, die sich auf 18 Landesverbände aufteilen. Gleich zwei Gründe, damit auch wir den Weg nach Essen gefunden haben!

 

Teresa besuchte dieses Jahr für uns die Messe und nahm von dort viele neue Eindrücke und interessante Gespräche mit. 

 

Rund 40 Aussteller waren auf der Messe vertreten. Diese kamen aus den verschiedensten Bereichen der Branche. So gab es zum Beispiel Aussteller zur Möbellogistik, Aussteller, die Hilfsmittel für Transport und Logistik anbieten, aber es präsentierten sich auch Dienstleistungsunternehmen für Finanzwesen, Betriebsführung oder Marketing. Das Angebot der verschiedenen Aussteller war vielfältig. 

 

Neben den Ausstellern gab es aber noch andere interessante Sachen zu sehen. Zum Beispiel fand der PackMan-Wettbewerb statt. Bei diesem haben FMKU-Azubis die Möglichkeit sich in einem interessanten Wettbewerb zu messen und den Kollegen der Branche zu zeigen, was sie bereits gelernt haben. In 10 Minuten muss ein Karton mit Glas und Porzellan gepackt werden, der danach von einer Erhöhung fallen gelassen wird. Ziel ist natürlich, dass nichts zu Bruch geht! Um dieses Ziel zu erreichen, gab es viele verschiedene "Techniken" zu sehen. Die Auszubildenden konnten in diesem Wettbewerb einen Akkubohrschrauber der Marke Würth gewinnen. Sicherlich ein Anreiz sich anzustrengen und falls nötig bis zum nächsten Mal noch ein bisschen zu üben! 

 

Außerdem gab es eine Workshop Stage, auf der es interessante Seminare und Vorträge gab. Auch hier waren die Themen vielfältig. So wurde beispielsweise Aktuelles aus dem Arbeitsrecht vorgestellt, ebenso wie Vorkehrungsmaßnahmen, um das Unternehmen weiterzuführen, sollte der Chef einmal ausfallen. Weitere Vorträge gab es auch zu den Themen Personalgewinnung und Digitalisierung. Außerdem wurde die neue Meisterausbildung "Meister für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice", kurz MMKU vorgestellt. Insgesamt waren die Themen der Vorträge sehr abwechslungsreich und informativ.

 

Abends verwandelte sich die Workshop Stage in einen Treffpunkt für ein geselliges Miteinander im Rahmen der Messeparty, zu der die AMÖ, Mercedes-Benz und die KRAVAG einluden. Durch ein leckeres Buffet, Getränke und eine lockere Stimmung schuf die Messeparty so die optimale Gelegenheit sich mit Kollegen und Ausstellern auszutauschen und die Messe gemeinsam ausklingen zu lassen. Insgesamt eine tolle Veranstaltung, bei der es viel zu sehen gab und die Möglichkeit für einen regen Austausch mit Anderen aus der Möbelbranche bestand. Wir verabschieden uns und freuen uns auf das nächste Mal!